Sommerzeit / Praktikantenzeit

In diesem Sommer durften wir als Kirche für Hameln gleich zwei Praktikanten beherbergen. Sehr vorteilhaft für so eine Zeit ist unsere Praktikantenwohnung in der oberen Gemeinderäumen. Wie immer hatten sie die Möglichkeit, in unsere Gemeindearbeit tief einzutauchen, mitzuarbeiten und die Mitarbeiter der KfH gut kennen zu lernen. Jeromin (Bild oben, links) kam vom TSR (theologisches Seminar Reihnland, in der Nähe von Bonn) und Dave (Bild oben, rechts) aus der Bibelschule Brake aus der näheren Umgebung (Lemgo). In der Zeit ihres Praktikums mussten/durften sich die Beiden das Zimmer teilen. Zum Mittagessen waren die beiden meistens abwechselnd bei den Mitgliedern der KfH. Bekanntlich hat man ja am Essenstisch die beste Gemeinschaft, wo sich gute Gespräche ergeben und man sich besser kennen lernen kann.

In dieser Zeit hatten beide die Möglichkeit sich in verschiedene Breichen wie Predigen, Jugendarbeit, Musik, etc. reinzuschauen, auszuprobieren und und somit Erfahrungen zu sammeln. Grade im Sommer sind die Gemeindeveranstaltungen oft anderer Art als sonst und es gibt in der Zeit der Schulferien mehrere verschiedene Freizeitangebote.

Für uns (KfH), als auch für die Praktikanten, war es eine bereichernde Zeit.