Weihnachtsfeier im Seniorenheim “Leben am Park”

Zwei Tage vor Heiligabend gab es für die Bewohner des Seniorenheims “Leben am Park” in der Hamelner Nordstadt eine besondere Freude: eine 14-köpfige Gruppe von Mitgliedern der “Kirche für Hameln”, darunter einige Kinder, erfreuten sie mit einer Weihnachtsfeier und kleinen Geschenken, die vorab von Mitarbeitern der Gemeinde zusammen mit den Kindern liebevoll vorbereitet wurden. Bevor die Geschenke in den verschiedenen Gemeinschaftsräumen des Seniorenheims und teilweise auch auf den Zimmern verteilt wurden, gestaltete die Gruppe im Speisesaal einen kleinen Weihnachtsgottesdienst. Zunächst wurde ein Video eingespielt, in dem Kinder der KfH die Weihnachtsgeschichte auf humorvolle Weise nachgespielt haben. Sascha und Janina sowie Simone mit ihren Kindern trugen einige Weihnachtslieder vor, bei denen viele Bewohner fröhlich mitsangen. In einem kurzen Impuls ermutigte Sascha die Senioren, ihr Leben Jesus anzuvertrauen.

Zum Abschluss der Weihnachtsfeier gaben die Mitarbeiter der KfH die gebastelten Weihnachtsgeschenke zunächst im Speisesaal an die anwesenden Bewohner weiter, anschließend ging es in die Gemeinschaftsräume der verschiedenen Stationen und auch in einzelne Zimmer. Immer wieder wurde das bekannte Weihnachtslied “Stille Nacht, Heilige Nacht” gesungen, was einige Bewohner zu Tränen rührte. Sascha zeigte sich als Organisator der Weihnachtsaktion bewegt über die Reaktionen der Senioren: “Wir waren hier im Altenheim, weil wir Gottes Liebe weitergeben wollten. Weil Gott an Weihnachten Mensch geworden und uns nahbar geworden ist. Es ist wirklich verrückt: man gibt so wenig und kriegt unglaublich viel zurück.”