Wir feiern unsere Täuflinge – Rückblick

Zum ersten Taufgottesdienst der Kirche für Hameln nach einiger Zeit hatten sich bei trockenem Wetter etwa 40 Menschen an der Weser versammelt, um gemeinsam mit Paula ihre Taufe zu feiern. Vor der Taufhandlung sprach Pastor Artur Urich über die Bedeutung der Taufe. Schon vor diesem Tag hatte sich Paula für Jesus entschieden und das war, so Artur, die beste Entscheidung ihres Lebens. Als Paulas Taufbegleiterin trug Raya einen bewegenden Poetry-Slam vor. Bei der musikalischen Begleitung des Taufgottesdienstes wurde Lobpreisleiter Michael vom Tünderner Chor unterstützt. Die Taufe von Paula in der kühlen Weser führte Artur gemeinsam mit Raya durch. Anschließend lud Artur alle, die an Gott glauben und sich bis dato noch nicht für eine Taufe entschieden hatten, dazu ein, sich auch kurzfristig taufen zu lassen. Die Möglichkeit nutzten Roswitha und Anika und alle Anwesenden freuten sich mit ihnen.

Nach dem Segenslied gingen alle gemeinsam in die nur wenige hundert Meter von der Taufstelle entfernten Gemeinderäumlichkeiten, um gegen 11.00 Uhr den Gottesdienst zu feiern. Darin predigte Artur zu den Täuflingen, aber auch allen anderen Gottesdienstbesuchern, über Johannes 15,5:

„Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.“

In seiner Predigt hob Artur die Bedeutung der „In-Ihm-Beziehung“ mit Jesus hervor. Im Anschluss an den Gottesdienst, der musikalisch wie auch schon bei der Taufe an der Weser vom Chor aus Tündern begleitet wurde, war bei einem gemeinsamen Mittagessen noch viel Zeit für Gemeinschaft und Gespräche.