Artur Urich übernimmt die Gemeindeleitung der Kirche für Hameln

Bei der feierlichen Amtseinführung am Sonntag, den 19.06.2022 übergab der Gründer der „Kirche für Hameln“ Johann Teichrib nach zwölf Jahren den Staffelstab an seinen Nachfolger Artur Urich. Der offizielle Teil des Tages begann mit dem Festgottesdienst um 15.00 Uhr. Zuvor wurden schon ab 10.00 Uhr auf der Wiese vor den Räumlichkeiten der Kirche für Hameln in Klein Berkel die letzten Vorbereitungen getroffen: Pavillons und Technik wurden aufgebaut, Stühle gestellt, Essen zubereitet und Deko hergerichtet. Nach einem gemeinsamen Grillen aller Helfer trafen gegen 13.30 Uhr die ersten Gäste ein. Ihnen sollten noch viele folgen: Insgesamt feierten rund 150 Menschen diesen besonderen Tag zusammen mit Artur Urich und seiner Familie. Während die Zeit für Gespräche bei Kaffee und Kuchen genutzt wurde, regnete es auch einmal kurz – doch das tat der guten Stimmung keinen Abbruch. „Gott leistet Maßarbeit – auch in Bezug auf das Wetter“. So drückte es Pastor Andreas Blaas von der EFG Stadtoldendorf in seinem Grußwort treffend aus. Denn nach dem kurzen Schauer verabschiedete sich der Regen und es blieb für den Rest des Tages trocken. Gleichzeitig war die Temperatur für eine Open Air-Veranstaltung ideal – am Vortag hatte die drückende Hitze noch den ein oder anderen zum Schwitzen gebracht.

Neben Pastor Andreas Blaas sprachen zu Beginn der Veranstaltung Helmut Matis (Vertreter AMBD), Karin Echtermann (Stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Hameln), Bernhard Haffke und Anne Walter (Evangelische Allianz Hameln) sowie Dieter Trefz (Missionsdirektor der Kontaktmission) Grußworte. Tobija Stemmer von der EFG Stadtoldendorf und ein langjähriger Freund Arturs führte als Moderator durch den Gottesdienst. Die Band der Kirche für Hameln begeisterte die Besucher mit lebendigem Lobpreis. Zudem bereicherten viele persönliche Elemente den Gottesdienst und machten ihn sicherlich nicht nur für Artur zu einem unvergesslichen Erlebnis. So erzählten Freunde, Familie und Wegbegleiter in einem Video, was sie an Artur schätzen. In einem Interview mit Tobija Stemmer gab Artur Einblick in seinen beruflichen und geistlichen Werdegang. Er berichtete, wie es zu Gottes Ruf „Du sollst nicht Maschinen bauen, sondern Gemeinden“ kam. Nach einem von Arturs Freunden vorgetragenen Segenslied hielt Johann Teichrib eine persönliche und bewegende Predigt. Darin betonte er, dass nicht nur Artur eine Verantwortung für die Gemeinde trägt, sondern auch die Gemeinde eine Verantwortung für Artur. Im Anschluss fand die feierliche Amtseinführung mit Übergabe des Staffelstabs von Johann an Artur statt. Unter Beteiligung der anwesenden Pastoren und der Bereichsleiter der Kirche für Hameln wurde Artur Urich als Pastor eingesegnet. Nach dem Gottesdienst war Zeit für Gespräche und Gemeinschaft bei einem reichhaltigen Buffet. Der anschließende Abbau war dank der tatkräftigen Mithilfe vieler Helfer schnell erledigt.

„Wir blicken dankbar und begeistert auf diesen Tag zurück. Uns wurde wieder neu bewusst, wie beschenkt wir durch Gott und Menschen sind. Motiviert blicken wir nach vorne, wollen den Menschen in Hameln dienen“, fasst Artur den vergangenen Sonntag zusammen.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Beteiligen bedanken, die durch die unterschiedlichsten Dienste – seien es die offensichtlichen oder die im Hintergrund – zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Artur und den vielen Gästen wird dieser bedeutende Tag sicherlich lange in Erinnerung bleiben.