PlayStage 2024 – ein riesen Spielplatz für Groß und Klein!

Vom 09. – 12.05.2024 bekommt der Spielplatz „Märchengrund“ in Klein Berkel ein kleines Upgrade. Wir als Kirche für Hameln wollen uns dafür einsetzen, dass Kinder und Jugendliche großartige Freizeiterlebnisse haben, neue Leute kennenlernen und gemeinsam viel Spaß durch Sport und Spiel haben. Daher werden wir im genannten Zeitraum viele verschiedene Aktionen auf dem Spielplatz aufbauen – von Kistenstapeln, Hüpfburgen sowie Bungee Run bis zu einer Soccerarena inkl. Turnieren, von kleineren Spielen wie Wikingerschach bis zu einem Volleyballfeld. Auch an die kreativen Köpfe unter euch wird gedacht. Ihr dürft gespannt sein – bei der PlayStage ist garantiert für jeden etwas dabei!

Die Teilnahme steht allen Kindern und Jugendlichen von 11-18 Uhr offen und ist kostenlos. Ein Mittagessen und Getränke werden zum Kauf angeboten. Daher wäre es gut, wenn du dir etwas Geld mitnimmst. Es ist keine vorherige Anmeldung notwendig. Bitte beachten Sie insbesondere als Eltern jüngerer Kinder, dass Eltern für ihre Kinder haften.

Sonntag, der 12.05.2024 wird ein wenig anders ablaufen. Da starten wir um 11 Uhr mit einem Familien-Gottesdienst auf dem Spielplatz. Anschließend gibt es ein Mittagessen und offene Attraktionen für Jedermann. Um 17 Uhr schließt der Abenteuerspielplatz „PlayStage“ wieder.

Wir freuen uns schon sehr darauf und sind gespannt, diese Tage mit dir zu erleben! Also ab in die Turnschuhe und los geht’s!

Für weitere Fragen steht Tobias Erke zur Verfügung: E-Mail: jugend@kf-hameln.de

Hier noch der Flyer mit den wichtigsten Informationen:

PlayStage begeistert täglich um die 250 Kinder und Jugendliche

Vom 18. – 21. Mai 2023 sorgte die PlayStage auf dem Märchengrund-Spielplatz in Klein Berkel für riesigen Spaß bei Groß und Klein. Sie war täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet, am Freitag wurde die PlayStage wegen des großen Andrangs sogar spontan bis 17.30 Uhr verlängert. An jedem der vier Tage konnte die Kirche für Hameln rund 250 Kinder und Jugendliche willkommen heißen und mit einer Vielzahl von Angeboten unterhalten – Langeweile kam so nie auf. Ob beim Bogenschießen, beim Kicken in der Fußballarena, beim Baggern und Pritschen auf dem Volleyballfeld, beim Kisten stapeln, in den beiden Hüpfburgen oder im Bungeerun, körperlicher Einsatz war gefragt. An verschiedenen Stationen gab es Challenges und die erfolgreichsten Kinder wurden am Nachmittag geehrt. Mittags konnten sich alle mit leckerer Pizza vom Imbisswagen der “Pizzeria da Mario” stärken.

Nach dem Mittagessen lud die tägliche “Kidstime” mit fetzigen Liedern, kreativen Anspielen, spannenden Geschichten und einigen Spielen ein. Samstagabend wurde ein Jugendabend mit Lagerfeuer angeboten und von den Jugendlichen sehr gut angenommen. Am Sonntagvormittag, 21.5. gab es einen gemeinsamen OpenAir-Gottesdienst mit den Kindern, Jugendlichen, Eltern und weiteren Gästen. Im Anschluss wurde gegrilllt und die PlayStage war noch für Besucher jedes Alters geöffnet.

Das Fazit der Hauptorganisatorin und Leiterin der Kinder- und Jugendarbeit der Kirche für Hameln, Janina Penner, fiel sehr positiv aus und das nicht nur wegen dem Wetter: “Wir sind dankbar für vier actionreiche Tage bei sonnigem Wetter. Die Angebote der PlayStage wurden fleißig und wild genutzt. Am meisten freut mich aber, dass das Event von den Kindern und Jugendlichen so gut angenommen wurde und auch die Eltern begeistert waren, von dem was wir hier für die vier Tage auf die Beine gestellt haben.”

HotSpot – Der neue Jugendtreff in Klein Berkel!

Bald ist es soweit. Am Freitag, den 05. Mai, öffnet der Jugendtreff der Kirche für Hameln seine Türen. Von 16-19 Uhr bist du herzlich eingeladen vorbeizuschauen. Wir wollen dir einen nicen Platz zum Abhängen und Spaß haben bieten. Dich erwarten: Entspannte Sofa Area, Kickertisch, Tischtennis, ein Fernseher, Spiele, Bücher / Zeitschriften, eine Xbox usw. Bring etwas zum Knabbern mit und schau vorbei.

Der Jugendtreff HotSpot öffnet vorerst 1x pro Monat – jeden 1. Freitag eines Monats. Die Adresse lautet: Kirche für Hameln, Nienstedter Weg 4, 31789 Hameln. Den Eingang findest du auf der Rückseite der Firma Ellmer (bei Lidl und Jawoll in Klein Berkel).

Hier noch einmal die wichtigsten Infos zusammengefasst:

Wir freuen uns auf euch!

Abenteuer, Spaß und eine packende Bibelgeschichte – das Herbstcamp 2022!

Raus aus dem Alltag, aus der digitalen Welt und aus der Schule – rein in ein kleines Wochenendabenteuer mit viel Spiel, Spaß, Gemeinschaft, frischer Luft und Gott – das war das Motto des Herbstcamps, das vom 14. – 16. Oktober 2022 von der Kirche für Hameln erneut angeboten wurde. Insgesamt 17 Kinder im Alter von 10-13 Jahren ließen sich auf dieses Abenteuer ein. Neben einigen Teilnehmern der Jungschar und aus anderen Gemeinden waren auch Kinder dabei, die über den Ferienpass der Stadt Hameln auf die Veranstaltung aufmerksam wurden. Ort des Geschehens war ein großer Bauernhof in einer kleinen Ortschaft in der Nähe von Bodenwerder. Am Freitagnachmittag wurden die Kinder herzlich von den Hofbesitzern Bettina und Hermann empfangen und konnten kurz darauf ihr Lager einrichten – gemeinsam sollten sie die nächsten zwei Nächte in einer waschechten Scheune auf dem Heuboden übernachten. Die Kinder erlebten spannende Tage mit Survival-Workshops, praktischen Arbeiten wie Holz sammeln, Geländespielen und Lagerfeuer. Bei den gemeinsamen Morgen- und Abendsessions brachten die Mitarbeiter den Kindern auf kreative und anschauliche Weise die Bibelgeschiche von Esther näher. Auch beim Singen waren die Kids begeistert dabei. Natürlich wurde auch gemeinsam gegessen – eine selbst gekochte Gulaschsuppe am offenen Feuer, Spaghetti, Hot Dogs und andere Köstlichkeiten.

Outdoor-Aktivitäten machen bei schlechtem Wetter nur halb so viel Spaß und deswegen waren alle dankbar, dass das Wetter – trotz schlechter Prognosen in den Tagen zuvor – wunderbar mitspielte und keine Aktivität ins Wasser fiel.

Die Hauptorganisatorin und Jungscharleiterin der Kirche für Hameln, Janina Penner, blickt zufrieden auf das Herbstcamp zurück: “Nach diesen Tagen in strahlende, begeisterte Kinder-Augen zu schauen, weil es einfach ein richtig cooles Camp war, das war mir die größte Freude!”

Ein herzlicher Dank gilt den Gasteltern Bettina und Hermann, die den Kindern und Mitarbeitern mit ihrer Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft dienten und dieses unvergessliche Wochenende erst ermöglichten!

Hier ein kleiner Einblick mit Fotos und Videos des Herbstcamps:

Bist du bereit für das Abenteuer? Komm zum Herbst Camp 2022!

Du bist zwischen 10 und 13 Jahre alt, hast zwischen dem 14. und 16. Oktober 2022 noch nichts vor und Lust auf ein spannendes Abenteuer? Dann ist das Herbstcamp der Kirche für Hameln genau das Richtige für dich!

Es wird wild und abenteuerlich. Die schicken Klamotten können zu Hause bleiben. Denn wir erleben S U R V I V A L.
Dich erwarten spannende Tage mit einigen Survival Tipps und Tricks, einer Menge Spaß und einer packenden Geschichte aus der Bibel.
Gemeinsam werden wir in einer waschechten Scheune auf dem Heuboden übernachten. Wir werden uns den Herausforderungen der Natur stellen und lernen, damit umzugehen. Aber keine Sorge, mit unserer Packliste solltest du bestens ausgerüstet sein!

Wir freuen uns darauf, das Abenteuer Survival mit dir anzugehen.

Wann: 14.10.2022 (15 Uhr) – 16.10.2022 (19 Uhr)
Treffpunkt & Aufenthalt: Kreipker Str. 8, 37620 Halle (Bodenwerder)
Kosten: 40 €

Hier geht’s zur Anmeldung.

Bitte beachte, dass zum Survival Camp keine Handys mitgebracht werden sollen. Wenn es mal einen Notfall gibt, stellen wir euch gerne eins zur Verfügung.
Jemand von den Mitarbeitern wird ebenfalls ständig erreichbar sein.

Gibt es weitere Fragen? Meldet euch gerne unter jugend@kf-hameln.de
Eine Packliste wird dir nach Erhalt der Anmeldung zugeschickt.

Also bis dann, Abenteurer!

PlayStage begeistert um die 800 Kinder und Jugendliche

Vom 26. – 29. Mai 2022 sorgte die PlayStage auf der Festwiese in Klein Berkel für riesigen Spaß bei Groß und Klein. Sie war täglich von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Insgesamt rund 800 Kinder und Jugendliche von sechs bis 17 Jahren konnte die Kirche für Hameln willkommen heißen und mit einer Vielzahl von Angeboten unterhalten – Langeweile kam so nie auf. Ob beim Bogenschießen, beim Kickern in der Fußballarena, beim Bullenreiten, in der riesigen Hüpfburg oder im Bungeerun, körperlicher Einsatz war gefragt. Geschicklichkeit und Konzentration bewiesen die kleinen und großen Talente im Kreativzelt, dem Kampfplatz oder in der Zirkusarena und beim Fuhrpark, der das ein oder andere Fahrzeug bereithielt. Nach einem kinderfreundlichen Mittagessen lud die tägliche “Kidstime” mit fetzigen Liedern, spannenden Inputs und einigen Spielen ein. Am Sonntagvormittag, 29.5. wurde gemeinsam mit den Kindern, Jugendlichen, Eltern und weiteren Gästen ein OpenAir-Gottesdienst gefeiert. Im Anschluss war die PlayStage noch für Besucher jedes Alters geöffnet.

Das Fazit der Hauptorganisatorin und Jungscharleiterin der Kirche für Hameln, Janina Penner, fiel sehr positiv aus und das nicht nur wegen dem Wetter: “Wir wurden am ersten Tag total überrannt von vielen Kindern und Teenagern. Die Angebote wurden super angenommen und die Aktionen fleißig und wild genutzt. Dazu noch das super Wetter, für das wir viel gebetet haben und das sich trotz angekündigtem Regen größtenteils trocken und sonnig präsentiert hat. Am meisten freut mich aber, dass das Event von den Kindern und Jugendlichen so gut angenommen wurde und auch die Eltern begeistert waren, von dem was wir hier für die vier Tage auf die Beine gestellt haben.”

PlayStage 2022 – ein riesen Spielplatz für Groß und Klein!

Wenn das nicht nach Spaß und Abenteuer klingt?!

Vom 26. – 29.05.2022 bekommt die Festwiese in Klein Berkel ein kleines Upgrade. Wir als Kirche für Hameln wollen uns dafür einsetzen, dass Kinder und Jugendliche wieder etwas erleben, zusammenkommen und gemeinsam Spaß haben. Daher werden wir im genannten Zeitraum viele verschiedene Aktionen auf dem Spielplatz aufbauen – von einer Hüpfburg, Bull Riding sowie Bungee Run bis zu einer Soccerarena inkl. Turnieren, von kleineren Spielen wie Wikingerschach bis zu einem Volleyballfeld. Auch an die kreativen Köpfe unter euch wird gedacht. Ihr dürft gespannt sein – bei der PlayStage ist garantiert für jeden etwas dabei!

Die Teilnahme steht allen 6-17-jährigen von 10-18 Uhr offen und ist kostenlos. Das Mittagessen und Getränke werden zum Selbstkostenpreis angeboten. Daher wäre es gut, wenn du dir etwas Geld mitnimmst. Es ist keine vorherige Anmeldung notwendig. Bei der Ankunft werden Bögen zum Eintragen vorliegen. Bitte beachten Sie insbesondere als Eltern jüngerer Kinder, dass Eltern für ihre Kinder haften. Sonntag, der 29.05.2022 wird ein wenig anders ablaufen. Da starten wir um 11 Uhr mit einem Familien-Gottesdienst auf der Festwiese. Anschließend gibt es ein Mittagessen zum Selbstkostenpreis und offene Attraktionen für Jedermann. Um 17 Uhr schließt der Abenteuerspielplatz „PlayStage“ wieder.

Wir freuen uns schon sehr darauf und sind gespannt, diese Tage mit dir zu erleben! Also ab in die Turnschuhe und los geht’s!

Für weitere Fragen steht Janina Penner zur Verfügung: E-Mail: jugend@kf-hameln.de oder Mo-Do ab 12:30 Uhr unter Tel.: 0172 6033 029

Hier nochmal alle Informationen zusammengefasst:

  • PlayStage
  • Zeitraum: 26.05.2022 – 29.05.2022 (10-18 Uhr)
  • 29.05.2022: Gottesdienst um 11 Uhr mit anschließender Öffnung der PlayStage
  • Ort: Festwiese Klein Berkel (neben dem AWO Kindergarten, Schwarzer Weg 58-60)
  • Alter: 6-17 Jahre
  • Es ist keine vorherige Anmeldung notwendig!
  • Eltern haften für ihre Kinder

Keine Jungschar in den Osterferien!

Während der Osterferien entfällt die Jungschar am 6. und 13. April 2022.

Du warst noch nie dabei und möchtest weitere Informationen? Dann schau doch mal hier vorbei.

Jugendfreizeit in Dresden

Wir als Jugendtreff der Kirche für Hameln waren vom 30.09.-03.10.2016 in Dresden. Mit ca. 100 Jugendlichen aus verschiedenen Jugendgruppen der AMBD schliefen wir in einer Turnhalle, machten zusammen Sport, feierten Gottesdienste, besuchten verschiedene Workshops und dachten über das Thema „GRENZENLOS“ nach. Grenzenlos in Bezug auf die Allmacht, Größe und Liebe Gottes zu uns Menschen und wie er jeden seiner Nachfolger grenzenlos beauftragt.